Kleine Rettungsaktion für Bepflanzung an der A5

Viele Mengener haben es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen: Auf Initiative von Stephan Hezel vom Bürgerforum hat das Regierungspräsidium 2019 an zwei Abschnitten der A5 auf der Mengener Seite Sträucher pflanzen lassen: insgesamt 210 Sträucher (Hartriegel, Haselnuss, Liguster, usw.) auf einer Länge von gut 300 Metern in den Gewannen „Rehgarten“ und „Auf der Hohlen“. Ein Großteil, vor allem im nördlichen Abschnitt, ist gut angewachsen und wird später schädlichen Autobahn-Feinstaub binden und auch etwas Lärm schlucken.

Zuständig für die Pflege sollte die Autobahnmeisterei sein. Bei einer Begehung Ende Mai wurde festgestellt, dass die Sträucher an den meisten Stellen völlig überwuchert waren von Gras, Brennesseln, Disteln, usw.. In einer spontanen Aktion hat daraufhin ein Bürgerforums-Mitglied mit der guten alten Bauernsense (kein Freischneider wegen der Gefahr für den Verkehr) die Sträucher an drei frühen Morgen freigemäht. Nun können sie sich entwickeln und wachsen. Es ist sicherlich kein so umfassendes Projekt wie der Brunnengraben, aber jedenfalls eine Bereicherung für Mengen, die Natur und das Klima. Das Angebot an die zuständige Stelle, die aufwändige Pflege in Handarbeit zu wiederholen, bis die Sträucher aus dem Gröbsten raus sind, wartet noch auf eine Antwort.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar