Wer wir sind

Im Sommer 2013 entstand die Idee, dass sich BürgerInnen in und für den Ort Mengen engagieren, um die dörfliche Gemeinschaft zu fördern, Verbesserungen im Ort zu erzielen und engagierten Bürgern eine Plattform zu bieten, ihre Ideen und Tatkraft zum Wohle aller einzubringen. Aus dieser Grundidee ist zwischenzeitlich das sogenannte „Bürgerforum Mengen“ mit verschiedenen Projekt- und Arbeitsgruppen entstanden.
Bei einer ersten Informationsveranstaltung im Sommer 2013 wurden im Rahmen einer offenen Diskussion Handlungsfelder festgelegt und Interessenten für Arbeitsgruppen zusammengestellt. Und schon kurz danach ging es los! Die ersten Arbeitsgruppen
nahmen ihre Arbeit auf und erreichten bereits beachtliche Erfolge.

Nach der Umsetzung der ersten Projekte ist uns bewusst geworden, dass sich viele Dinge in der Rechtsform eines Vereins einfacher und sicherer regeln lassen. Die bewährte, offene Arbeitsweise in unseren Foren wollten wir dabei jedoch bewusst beibehalten. So entstand nach vielen Gesprächen ein Entwurf für unsere Satzung, die mit der Gründungsversammlung am 10. Juni 2015 beschlossen wurde. Dabei wurde auch die Vorstandschaft gewählt.

Unser geschäftsführendes Vorstandsteam:

Foto Vorstand am Ortsschild

von links nach rechts: Sabine Schweizer (Schriftführerin), Georg van Lier (2. Vorsitzender), Kai Hoffmann (1. Vorsitzender), Angelika Böhler (Kassiererin)
Foto: Badische Zeitung

 

Die gelungene Vereinsgründung wurde mit den anwesenden Gründungsmitgliedern anschließend gefeiert.

Gründungsmitglieder Bürgerforum feiern die Vereinsgründung.

Gründungsmitglieder Bürgerforum feiern die Vereinsgründung.

Unser Verein wurde vom Finanzamt Freiburg Land als gemeinnützig anerkannt.