Gruppe Verkehr

  • Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer (z.B. Ortseinfahrt aus Richtung Tiengen)
  • Radwegenetz rund um Mengen für Schüler und Pendler ausbauen
  • ausleihbare Regiokarten
  • „Mitfahrbank“ Mengen – Schallstadt
  • 2 x jährlich Mengener Fahrradwerkstatt
  • ÖPNV: Verbesserung der Verkehrsverbindungen im öffentlichen Nahverkehr
  • CarSharing
  • Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts
  • Mengen-Räder

Wir sind immer dankbar für Anregungen oder konstruktive Kritik und freuen uns über neue MitstreiterInnen, die gerne auch nur für bestimmte Themen oder ein zeitlich begrenztes Projekt einsteigen möchten! Informationen, Termine, Wünsche, Anregungen gerne über

Ansprechpartner:

  • Hajo Frings, Tel. 07664 / 4038163, Mail: hajo.frings at gmx.de
  • Gerhard Fichter, Tel. 07664 / 403 54 20, Mail: westphal-fichter at t-online.de
    (häufig unterwegs, daher am besten erstmal per Mail!)
  • Udo Pfistner, Tel. 07664 / 59800, Mail: udo.pfistner at web.de
  • Kai Hoffmann, 07664 / 4051280 Mail: Vorstand@buergerforum-mengen.de
  • Heinz

Zu den Mengenrädern:

Hallo,
mein Kumpel Heinz und ich, Kai reparieren gespendete Räder um daraus Mengen-Räder zu machen.
Die Idee ist, dass man damit von Mengen an den Bahnhof und zurück kommt, auch wenn kein Bus fährt weil die Bahn mal wieder zu spät war.
Wir finden es schön, das die Räder so viel genutzt werden.
Natürlch gehen die Räder auch mal kaputt, dann reparieren wir sie auch.
Was wir aber nicht schaffen, ist die Räder wieder einzusammeln, wenn sie “entführt” wurden. Mengen Räder haben es schon nach Gundelfingen, Bad-Krozingen Freiburg… geschafft.
Wenn Du ein Rad gefunden hast, dann bringe es bitte an eine Bushaltestelle oder an einen Bahnhof, damit es weiter genutzt wird, denn das ist die Hauptsache. Vielleicht findet es ja seinen Weg zurück nach Schallstadt oder Mengen.
Wir haben seit 2020 ca. 35 Räder bereitgestellt. Davon sind zur Zeit noch 6 im Einsatz. Aber wir geben nicht auf!
Wer uns alte Räder spenden, mit reparieren, loben, danken, nörgeln oder… möchte, kann uns gerne eine Nachricht senden:
Vorstand@buergerforum-mengen.de