Offenes Sportangebot

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Jetzt neu: Die 3. ausleihbare Regiokarte für Mengen!

Text von Sabine Schweizer:

Seit Januar 2019 können die Mengener in der Metzgerei Schmidt gegen eine Spende Regiokarten für Bus, Bahn und Straßenbahn ausleihen. Dieses Angebot des Bürgerforums wird so rege in Anspruch genommen, dass nun seit 1. Januar die Zahl der Karten auf 3 erhöht wurde. Ende Dezember haben Eva Westphal und Hajo Frings in der Metzgerei die 3 Januar-Karten übergeben.

Die Mitarbeiterinnen der Metzgerei und ihre Seniorchefin Frau Schmidt begleiten mit großem Engagement – freiwillig und unentgeltlich – das ganze Jahr hindurch dieses Projekt. Ohne diese Unterstützung könnten wir die Regiokarten für die Bevölkerung nicht anbieten! Für dieses Engagement bedanken wir uns herzlich und haben als kleine Anerkennung einen Geschenkkorb überreicht.

Da Regiokarten nicht (vor-)reserviert werden können, waren oft schon beide Karten weg, wenn sie jemand ausleihen wollte. Das wird sich durch die zusätzliche 3. Karte hoffentlich deutlich entspannen! Das Bürgerforum, das die Regiokarten vorfinanziert, hofft auch weiterhin auf eine gute Spendenbereitschaft der Nutzer, damit das Projekt „ausleihbare Regiokarten für Mengen“ auch in Zukunft weitergeführt werden kann. Mit vielfältigem Nutzen: Mengen als Dorf profitiert durch diese Förderung des ÖPNV, die Nutzer durch günstige Fahrtkosten, die Umwelt und damit auch alle Mengener durch eingesparte Autofahrten, weniger Lärm, Abgase, CO2 und Hektik auf den Mengener Straßen. Weiter so!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Christbaum schmücken

Text von Sabine Schweizer

Zur ersten Veranstaltung im lebendigen Advent kamen viele Kinder und Eltern, um mit uns den Christbaum vor der Kirche zu schmücken – und das, obwohl es teilweise heftig geregnet hatte! Die Kinder haben sich daran nicht gestört, und die Eltern waren mit Schirmen ausgestattet. Nachdem im Kirchenfoyer alle einer Geschichte gelauscht hatten, konnten sich die Besucher noch mit warmem Punsch und Gebäck stärken. Jetzt strahlt der Baum herrlich geschmückt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Info-Veranstaltung Defis

Text von Sabine Schweizer:

Zwischen 25 und 30 Bürger fanden sich jeweils an den beiden Info-Veranstaltungen zum Gebrauch der neuen Defis im evangelischen Gemeindesaal in Mengen und in Wolfenweiler ein. Kerstin Rießland gab zunächst nochmals einen Überblick, wie man sich verhält, wenn man hilflose Personen auffindet, wie und wann man einen Notruf richtig absetzt, wie die stabile Seitenlage funktioniert und wie man die Herz-/Lungen-wiederbelebung korrekt durchführt. Damit haben alle Teilnehmer nochmals eine Auffrischung der wichtigsten Erste-Hilfe-Regeln erhalten. Anschließend zeigte sie, wie die Defis aussehen, wie sie funktionieren und wie man sie richtig anwendet. Zum Schluss konnten alle Teilnehmer an Übungspuppen alles Gelernte nochmals ausprobieren. Zusätzlich wurden viele Fragen beantwortet.

FAZIT: Zwei rundum gelungene Veranstaltungen! Schade, dass nicht mehr Bürger die Chance genutzt haben….Wir bedanken uns herzlich bei Kerstin Rießland, die beide Kurse unentgeltlich durchgeführt hat

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Offenes Sportangebot

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar