Fahrradwerkstatt vom 19.9.2020

Am vorletzten Wochenende fand bereits zum 15. Mal die mobile Fahrradwerkstatt in Mengen statt. Der Andrang war mit fast 40 angemeldeten Rädern so groß, dass die Zweiradmechanikermeisterin Tanja Knöfel zwei volle Tage gearbeitet hat und trotzdem einige Interessenten abgewiesen oder aufs Frühjahr vertröstet werden mussten. Auch dieses Mal kamen ungefähr ein Drittel der Räder aus Wolfenweiler und Schallstadt. Neben kleinen und großen Reparaturen sowie vielen Inspektionen wurde Frau Knöfel auch immer wieder mit vielen Fragen rund ums Fahrrad konfrontiert. Schön, dass diese beliebte Aktion auf dem weitläufigen Hof in der Schäferstraße auch in Corona-Zeiten mit Abstandsregeln durchgeführt werden kann. Im Frühjahr geht´s dann in die nächste Runde. Wir informieren wieder rechtzeitig im Mitteilungsblatt. Gute Fahrt für alle!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Info-Veranstaltungen „Defis“ am 25. und 26.9.2020

Die beiden Info-Veranstaltungen in Mengen und Wolfenweiler, die wegen der Abstandsregeln jeweils in der örtlichen Halle stattfanden, waren leider nicht so gut besucht, wie erhofft: In Mengen fanden sich 9 Interessierte ein, in Wolfenweiler 16. Doch die Teilnehmer waren sehr interessiert und hochmotiviert und konnten von Kursleiterin Kerstin Rießland viele nützliche Infos rund um „Erste Hilfe“ mit allen aktuellen Erkenntnissen erfahren und gleichzeitig testen, wie einfach und unkompliziert der Umgang mit den Defis ist. Alle waren sich einig, dass sie viele gute Infos für den Notfall mitnehmen konnten. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Super Veranstaltung. Schade, dass nicht mehr Leute von dieser wertvollen und gleichzeitig kostenlosen Info-Möglichkeit Gebrauch gemacht haben!“.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen….

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass wir die Defis demnächst mit einem „Kinderschlüssel“ für den Einsatz auch an Kindern nachrüsten können. Ein dickes Dankeschön auch an Kerstin Rießland, die diese beiden Kurse unentgeltlich in ihrer Freizeit durchgeführt hat.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Mengen-Rad: Appell an alle Nutzer!

Seit einem knappen halben Jahr sind sie im Einsatz: Die „Mengen-Räder“ des Bürgerforums. Sie stehen in Mengen gegenüber der Kirche und in Schallstadt am Bahnhof bereit, um bei fehlenden oder verpassten Busverbindungen zwischen Mengen und Schallstadt die Weiterfahrt mit dem ÖPNV ab Schallstadt bzw. die Heimfahrt von Schallstadt nach Mengen zu ermöglichen. Damit dieses Angebot von jedem genutzt werden kann, stehen die Räder grundsätzlich unabgeschlossen an den beiden Standorten bereit.

Anfangs hat die Nutzung und das Zurückbringen der Räder an die Ausgangspositionen auch sehr gut geklappt. In den letzten Wochen müssen wir jedoch feststellen, dass viele die Räder einfach mitnehmen und dann irgendwo in der Gegend abstellen, oft sogar achtlos ins Gebüsch oder an den Straßenrand werfen. Es ist ärgerlich, wie manche Leute mit fremdem Eigentum umgehen. Zum Glück gibt es ehrliche Finder, die aufgrund der Infos und der Telefonnummer an den Rädern das Bürgerforum informieren, wenn sie eines der Räder herrenlos auffinden. Wir haben die Räder in den letzten Wochen bereits an verschiedenen Ablageorten in der Gemeinde, aber auch schon außerhalb (Freiburg, Heitersheim, Munzingen etc.) aufgesammelt und wieder an die vorgesehenen Standorte zurückbefördert. Mal abgesehen davon, dass das ständige Zusammensammeln der Räder für uns mühsam ist – wenn die Räder herrenlos in der Prärie stehen, können sie im Bedarfsfall auch nicht genutzt werden. Wir appellieren daher an alle Nutzer, die Räder bitte wieder ordentlich zurückzubringen. Außerdem bitten wir alle Mitbürger, die das achtlose Wegwerfen der Räder beobachten, an den Gemeinsinn der rücksichtslosen Radler zu appellieren. Herzlichen Dank!

Noch eine Bitte: Die Räder werden gerne am Bahnhof in Schallstadt genutzt, um Richtung Mengen zu radeln. In die Gegenrichtung sind sie weitaus seltener im Einsatz. Wer also mag, statt mit dem Bus einfach mal mit dem Rad an den Schallstädter Bahnhof fahren und das Rad dort abstellen – dann ist dort auch immer für eine Fahrmöglichkeit gesorgt. DANKE!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Nächstes Treffen der Arbeitsgruppe „Tauschbörse“

Wir treffen uns am Donnerstag, 15.10.2020 um 20 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins (Hallenanbau, links neben dem Alemannensaal). Themen sind u.a. die Terminplanung 2021, die Planung und ggfs. Alternativen zum Verschenkemarkt im nächsten Jahr. Interessenten und neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Im Musiker-Vereinsheim können wir die Abstands- und Hygieneregeln einhalten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Info Veranstaltung Defibrillatoren

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar