AKTION: Blühstreifen in Mengen

Mengen ist ein schönes Dorf! Damit es noch schöner wird, möchten wir es immer mehr aufblühen lassen! Nach der Pflanzaktion von Blumenzwiebeln im Oktober 2023 haben wir vergangene Woche mehrere Blühstreifen an den Ortsrändern angelegt. Sehen kann man sie beispielsweise auf dem Weg nach Offnadingen, links beim Brunnengraben oder an der Straße nach Tiengen, rechts vor der Abzweigung zum Friedhof.

Zunächst wurde der Boden gefräst (Danke an Wilhelm Engler!) und dann haben wir den „Markgräfler Blütenzauber“ eingesät. Das ist eine Samenmischung vom Saatgut Ritter in Buggingen, die über 50 (für das Markgräflerland typische) Blühpflanzen enthält. Wenn alles so klappt wie wir hoffen, entstehen demnächst also blühende Streifen mit einer natürlichen Anmutung. Eine knallbunte Blütenpracht im Gartenschau-Stil soll aber bitte nicht erwartet werden: Denn unsere Blühstreifen sind zwar durchaus als Augenfreude gedacht – doch gleichzeitig sollen sie möglichst vielen Wildbienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Daher haben wir uns für eine heimische, vielfältige und vielleicht nicht maximal spektakuläre Samenmischung entschieden.

Das Bürgerforum Mengen bedankt sich für die Beratung durch den Landschaftsschutzverband Breisgau-Hochschwarzwald. Ganz besonders danken möchten wir zudem Herrn Held und Herrn Scheffold vom Rathaus in Schallstadt für ihre Hilfsbereitschaft! Sie haben uns viele Tipps gegeben, ganz unbürokratisch Flächen zur Verfügung gestellt und zum Schluss hat der Bauhof uns die eingesäten Flächen auch noch gewalzt. Lassen wir uns alle überraschen, welche Blumen uns und die nützlichen Insekten hoffentlich in den nächsten Wochen erfreuen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.