RÜCKBLICK: Samstag, 23.4.2022: „Mengen hilft“ – Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine

Vergangenen Samstag fand die Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine statt – ein rundum gelungener Abend, der dank der Unterstützung vieler Menschen allen Besuchern in lebhafter Erinnerung bleiben wird!

Eröffnet wurde der Abend durch die Beiträge des Musikvereins Mengen. Nach ein paar Märschen und Polkas zum Auftakt wurde es beim Stück „Gebet für die Ukraine“ mucksmäuschenstill, andächtig standen die Besucher in der Halle, bei manchen Gästen flossen Tränen der Rührung. Bei der anschließenden ukrainischen und der deutschen Nationalhymne wurde noch kräftig mitgesungen.

Dann wurde das leckere Buffet mit ukrainischen Spezialitäten eröffnet, das die ukrainischen Familien in tagelanger Arbeit liebevoll vorbereitet hatten. Es war mehr als genug für jeden da und viele Gäste bedienten sich mehrfach begeistert an den Leckereien.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, bestritt die ukrainische Musikgruppe „Stimme des Friedens“ den zweiten Teil des Abends. Viele bekannte Lieder der Ukraine wurden vorgetragen und der Schwung des Vortrags riss alle Zuhörer mit. Auch hier wurde kräftig mitgesungen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten die Besucher noch miteinander ins Gespräch kommen. Es war ein sehr schöner, geselliger Abend in familiärer Atmosphäre.

Neben dem kulinarischen Genuss und den Gesprächen hatte der Abend jedoch auch ein wichtiges Ziel: Es sollten Spenden gesammelt werden, um eine Wärmebildkamera anzuschaffen, mit der im Kriegsgebiet Verschüttete gerettet werden können. So eine Spezialkamera kostet rund 4.500 Euro. Für das Essen und die Getränke wurden so viele Spenden erlöst, dass es nun für die Anschaffung einer solchen Kamera ausreicht und das Spendenziel erreicht wurde. Dazu hat auch die großzügige Einzelspende von Herrn Benz (Fa. Volz Tapes, Schallstadt) beigetragen. Wir sind überwältigt von der Hilfe und Spendenbereitschaft an diesem Abend – viele große und kleinere Beiträge haben nun eine großartige Summe ergeben, mit der wir nicht gerechnet hätten!

 

Unser Dankeschön geht an:

* die Gemeinde Schallstadt

* die Kirchengemeinde Mengen-Hartheim

* den Musikverein Mengen für den gelungenen musikalischen Beitrag und die großzügige Spende, die beim Kirchenkonzert des MV Mengen vor drei Wochen erlöst wurde

* die Landfrauen Mengen für die Unterstützung des Buffets und die Bewirtung der Gäste

* die Musikgruppe „Stimme des Friedens“, die unsere Gäste stimmungsvoll unterhalten hat

* den REWE-Markt Schallstadt, Fam. Schneider, die uns nahezu alle Zutaten für das Buffet kostenlos überlassen hat

* alle Helfer vor und hinter den Kulissen sowie an das Orga-Team des Bürgerforums

* die Kinder und Lehrer der Alemannenschule sowie die diesjährigen Konfirmanden, die mit ihren selbstgemalten Bildern zum außerordentlichen Spendenerlös beigetragen haben

* Mirco Gatti für den Entwurf und die Finanzierung des Plakats und der Flyer

* die zahlreichen Gäste in der gut gefüllten Halle, die mit ihrem Besuch und ihrer Spende Solidarität und Hilfsbereitschaft bewiesen haben

* und vor allem ein riesiges Dankeschön an die ukrainischen Familien in der Gemeinde, die in tagelanger Arbeit ein leckeres Buffet zusammengestellt haben und damit einen Teil der Unterstützung und Solidarität zurückgeben wollten, die sie hier erfahren haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar