Rückblick aufs Handy Café

Text von Sabine Schweizer

Das letzte Dorfcafé am vergangenen Sonntag, 21. Januar stand unter dem Motto „Handy-Café“. Die Idee dahinter: Schüler und junge Leute erklären älteren Mitbürgern den Umgang mit Handy oder Smartphone. Das Angebot wurde super angenommen!! Bereits kurz vor Beginn um 15 Uhr fanden sich erste interessierte Besucher/innen mit ihren Smartphones ein. Geduldig und je nach individueller Fragestellung haben die Jugendlichen dann bestimmte Funktionen des Handys erklärt, auf Wunsch auch gleich Apps runtergeladen und zusammen mit den Leuten ausprobiert. Da wurden ganz konzentriert die Köpfe zusammen gesteckt. Überall sah man freudige Gesichter: Bei den Älteren, die den Jungen ungeniert Löcher in den Bauch gefragt haben. Und auch bei den Jugendlichen, die mit Feuereifer ihr Fachwissen an die ältere Generation weitergaben. Nach der äußerst positiven Resonanz überlegen wir, ob wir sowas evtl. regelmäßig anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar